Home News Download-Statistik iPhone vs. Android

iPhone Gewinnspiel

Download-Statistik iPhone vs. Android PDF Drucken E-Mail
Share
Geschrieben von: Philipp   
THURSDAY, 03 SEPTEMBER 2009 01:31
Einer Studie des US-Unternehmens Admob zufolge, verkauft Apple im AppStore jährlich Programme im Wert von 2,4 Milliarden Dollar. 70% des Umsatzes gehen dabei an die Entwickler. Google hingegen verkauft im Jahr Programme im Wert von ca. 60 Millionen Dollar. Diese Studie basiert daher, das Admob bei 1117 iPhone, iPod-Touch und Android Besitzern das Downloadverhalten beobachtet hat.

Es hat sich gezeigt, das diese Gerätebesitzer im Schnitt 10 Programme im Monat herunter laden. iPod-Touch-Besitzer sogar 18 Programme. Von diesen Programmen sind ca. 2 Stück kostenpflichtig. Die meisten kostenpflichtigen Programme werden in der Regel erst gekauft, nach dem der Benutzer eine kostenlose Testversion herunter geladen und ausprobiert hat. Dabei nutzen 90 % der Anwender direkt das Telefon und nicht den im Internet zur Verfügung gestellten Store.

Die Annahme, das Apple ca. 2,4 Milliarden Dollar Umsatz jährlich erwirtschaftet, basiert darauf, das Admob davon ausgeht, das derzeit 26,4 Millionen iPhone- und 18,6 Millionen iPod-Touchgeräte im Umlauf sind. Die Anwender dieser Geräte laden im Schnit für 9,50 Dollar Programme im Monat, somit ermittelt Admob einen monatlichen Umsatz von 200 Millionen Dollar. Bei Google geht Admob von derzeit 3 Millionen Benutzern aus und kommt somit auf 5 Millionen Dollar Umsatz monatlich.

 

Da jeder Entwickler 70 % des Umsatzes von Apple erhält, kann davon ausgegangen werde, das 1,7 Milliarden Dollar an die Entwickler geht. Sechsstellige Gewinne für einen einzigen Entwickler sind dabei keine Seltenheit. So verdiente zum Beispiel Steve Demeter, Verfasser des tetris-ähnlichen Spiels "Trism" bereits nach den ersten zwei Monaten rund 250.000 US-Dollar. Trism war für 4,99 Dollar im Appstore erhältlich.

Aber auch mit kostenlosen Apps können Entwickler über Werbung Geld verdienen. So berichtete die iPhone-Werbeplattform AdWhirl bereits im Mai 2009, dass die einhundert im AppStore am häufigsten heruntergeladenen Programme zwischen 400 und 5.000 Euro am Tag nur durch Anzeigen erwirtschaften.

 

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre Webseite:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode:
 
 
Weitere Links: