Home News Erste deutschsprachige iPhone Programmierbücher veröffentlicht

iPhone Gewinnspiel

Erste deutschsprachige iPhone Programmierbücher veröffentlicht PDF Drucken E-Mail
Share
Geschrieben von: Philipp   
THURSDAY, 07 Mai 2009 10:09
Im vergangenen Monat sind die ersten beiden deutschsprachigen iPhone Programmierhandbücher veröffentlicht worden. Hier möchte ich diese kurz vorstellen:

Bei dem ersten handelt es sich um das ein 267 Seiten umfassendes Werk Programmieren fürs iPhone von Markus Stäuble und beinhaltet einen Überblick anhand von Programmierbeispielen über die Entwicklungsumgebung uund -phasen der Anwendungsprogrammierung auf dem iPhone. Im Anhang dieses Buches wird Objective-C, die Programmiersprache für das iPhone zusammenfassend erklärt.




Das zweite Buch namens Das iPhone-Entwicklerbuch: Rezepte für Anwendungsprogrammierung mit dem iPhone SDK , welches Ende April erschien, ist die deutsche Übersetzung des weit verbreiteten englischsprachigen Buches von Erica Sadun und biete ein Fülle an "Rezepten" für unterschiedlichste Anwendungsfälle. Das Buch beinhaltet knap 400 Seiten und ist mehr für fortgeschrittene iPhone-Entwickler gedacht. So wird z.B. die Programmierung eines Cover-Flow's beschrieben oder aber Nutzung von Mediaplayern und Core-Location gezeigt. Auch ein Fülle von undokumentierten Methoden und Klassen wird aufgezeigt.
Mir persönlich ist das Buch sehr ans Herzen gewachsen, da ich bei diesem im Auftrag des Addison-Wesley-Verlages als Fachlektor fungierte und die übersetzen Texte und Codebeispiele auf Ausführbarkeit auf dem iPhone SDK 2.2 testete und anpasste.

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre Webseite:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode:
 
 
Weitere Links: