Home Einführung

iPhone Gewinnspiel

Einführung in die Symbian Entwicklung PDF Drucken E-Mail
Share
Geschrieben von: Philipp   
SATURDAY, 01 MARCH 2008 16:03
Beitragsindex
Einführung in die Symbian Entwicklung
Varianten
Entwicklung
Alle Seiten

Was ist Symbian?

Vorab sollte ich vielleicht den Unwissenden überhaupt einmal erklären, was Symbian ist. Nun, dabei handelt es sich um ein Betriebssystem, also ähnlich wie Microsoft Windows, Unix oder Mac OS, aber eben für mobile Endgeräte. Es basiert auf dem 1981 entwickelten Psion System, welches als Vorreiter für die ersten Handheld Computer galt.

Symbian ist im Vergleich zu den anderen Betriebssystemen noch relativ jung, so gab es das erste Gerät im Jahr 2000 von der Firma Ericsson und erhielt die Bezeichnung R380. Kurz darauf  kamm das Nokia 7650, welches ein ziehmlicher Meilenstein (Farbscreen, Kamera) in der Handybranche war.

Mehrere Unternehmen sind an Symbian beteiligt - den größten Anteil dabei hat Nokia, wodurch eben Nokia auch den maßgeblichen Anteil an der Weiterentwicklung bewirkt. Das erste Nokia 7650 basierte noch auf der Betriebssystemversion Symbian 6.1 wohingegen heutige Geräte in der Version 9.3 erhältlich sind und 9.5 bereits in den Startlöchern steht.



LAST_UPDATED2
 
 
Weitere Links: