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iPhone OS 3.2 (iPad) unter der Lupe betrachtet PDF Drucken E-Mail
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Geschrieben von: Philipp   
TUESDAY, 02 FEBRUARY 2010 15:05
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iPhone OS 3.2 (iPad) unter der Lupe betrachtet
Installation
Xcode
SDK
Kompatibilität mit vorhandenen iPhone-Projekten
Neue Features
Resümee / Quellen
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Kompatibilität mit vorhandenen iPhone-Projekten:
Vorhandene iPhone-Apps lassen sich ohne weiteres auf dem iPad im sogenannten Kompatibilitätsmodus ohne irgend eine Änderung am Code ausführen. Dabei werden die iPhone-Apps in der Mitte des iPad's in Originalauflösung dargestellt. Durch das Berühren eines Vergrößerungs-Buttons kann dann die App auf den gesamten Bildschirm skaliert werden, wobei natürlich die Qualität des Aussehens darunter leidet.

Wer jedoch seine iPhone-App für iPad portieren möchte, bekommt von Apple drei geplante Möglichkeiten zur Verfügung gestellt:
 
  • In einem Xcode Projekt eine Applikation entwickeln, welche sowohl auf iPod, iPhone als auch iPad lauffähig ist (universal application)
  • In einem Xcode Projekt zwei Applikationen entwickeln, wobei die eine für iPod und iPhone und die andere für iPad ist
  • für iPhone und iPad jeweils ein eigenes Xcode Projekt aufsetzen und somit zwei von einander unabhängige Programme entwickeln
Obwohl Apple selber die erste Variante empfiehlt, welche sicherlich für die meisten Entwickler auch am interessantesten erscheint,  ist sie jedoch leider mit dem aktuellen Beta SDK noch nicht realisierbar.
"Creating a universal application is not supported in the initial seed release of iPhone OS 3.2. Support for creating universal binaries will be added to a later seed."

Somit muss ein Entwickler derzeit auf die 2. oder 3. Variante ausweichen oder auf die nächste SDK Version warten.

Übrigens, wer ein vorhandenes iPhone Projekt direkt für das iPad kompilieren möchte, sollte die neue Xcode Funktionalität der "Transition" nutzen. Dazu wählt der Entwickler innerhalb von Xcode das target des iPhone-Projektes im Projektbaum aus und wählt im Menü "Project" den Punkt "Transition". Daraufhin wird ein neues iPad-Target dem Projekt hinzugefügt und die Einstellungen dieses dementsprechend angepasst. (Ich hatte bei diesem Vorgang jedoch Probleme mit vorab selbst hinzugefügten Bibliotheken und musste unter den Target-Settings die Suchpfade für die Bibliotheken neu einstellen). Beim Kompilieren kann nun das jeweilige Target ausgewählt werden.


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